Meine Ausbildung


Ich habe meine Ausbildung bei der Firma COLCO in München absolviert und meine Prüfung mit Erfolg abgeschlossen.

 

Das Ausbildungsinstitut COLCO besteht seit nunmehr fast 20 Jahren und hat eine große Erfahrung in diesem Bereich. Während dieser Zeit wurden rund 1100 Farbberaterinnen ausgebildet.

 

Das COLCO-Farbseminar vermittelt ein breites Wissen über die einzelnen Farbtypen, Farbenlehre und Lichttheorie. Ebenso alles über den korrekten Aufbau der Jahreszeiten-Fächer. Ziel des Seminars ist eine profunde Kenntnis der theoretischen wie auch der praktischen Grundlagen der Farbberatung.

 

Nach einer Trainingszeit muss zur Erlangung des COLCO Farbberatungs-Zertifikats eine schriftliche wie auch praktische Prüfung an Modellen absolviert werden.

 

 

Das COLCO-Stilseminar bietet eine gründliche Einarbeitung in die verschiedenen Stilrichtungen. Diese werden sehr genau erarbeitet und Demonstrationstafeln erstellt. Eine Figuranalyse wird durchgeführt und Möglichkeiten zur Korrektur von Problemzonen erarbeitet. Außerdem wird der Umgang mit Accessoires, Schmuck, Frisur, Brille etc. geschult. Ziel des Seminars ist die optimale Betreuung der Kunden/innen.

 

Auch hier wird eine Prüfung abgelegt, um das Zertifikat zu erlangen.

  

Neben einer gründlichen Ausbildung ist auch die fachgerechte Betreuung nach der Abschlussprüfung von entscheidender Bedeutung.Es finden fortlaufend Workshops und Fortbildungsseminare statt.

 

Aufgrund der zeitlichen und inhaltlich umfangreichen Ausgestaltung des Seminars unterscheidet sich COLCO erheblich von anderen Ausbildungsinstituten.

 

Um Fehlanalysen bei der Farbberatung zu vermeiden, ist es neben einer fundierten und praxisnahen Ausbildung äußerst wichtig mit dem korrekten Licht zu arbeiten. Leider bietet uns das natürliche Sonnenlicht nur zu bestimmten Witterungsverhältnissen ein optimales Lichtspektrum.

 

Die professionell durchgeführte Farbberatung verwendet deshalb spezielle Tageslichtröhren. Diese haben den unschätzbaren Vorteil, dass stets eine gleich bleibende und konstante Lichtquelle zu jeder Tageszeit zur Verfügung steht.